Kommunikation
in der Medizin.

Hi, ich bin Laurenz Scheer. Irgendwo zwischen Linguistik und Marketing beschäftige ich mich mit Kommunikation in der Medizin. Vor allem der Informationsaustausch zwischen Ärzt*innen und Patient*innen und Maßnahmen zu dessen Optimierung liegen im Fokus meiner Arbeit.

Info

Ich bin Linguist (M.A.) und beschäftige mich seit einigen Jahren wissenschaftlich und in der Praxis mit Sprache und Kommunikation in der Medizin. Mein Studium habe ich mit einer Masterarbeit zur Verständlichkeit medizinischer Online-Texte abgeschlossen.

Teils als Freelancer, teils als fester Mitarbeiter setze ich verschiedene Kommunikations- und Marketingmaßnahmen speziell für Arztpraxen und medizinische Unternehmen um. Dazu gehören zum Beispiel Text- und Redaktionsarbeiten, Webseiten, Social-Media- und andere Online-Auftritte, aber auch Printmaterialien wie Broschüren, Magazine oder Infoflyer.

Nachdem ich zuletzt zwei Jahre die Unternehmenskommunikation für das MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner in Dortmund geleitet habe, bin ich derzeit an der Universität Witten/Herdecke beschäftigt und kümmere mich um die Kommunikation der Universitätsambulanz für Integrative Gesundheitsversorgung und Naturheilkunde unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Esch.

Kontakt

Laurenz Scheer
Sennestraße 1
44143 Dortmund

Fon 0231 20626986
Mail post@laurenzscheer.de