Laurenz Scheer ist Linguist und Experte für Kommunikation in der Medizin in Dortmund

Kommunikation
in der Medizin.

Hi, ich bin Laurenz Scheer. Irgendwo zwischen Linguistik und Marketing beschäftige ich mich mit Kommunikation in der Medizin. Vor allem der Informationsaustausch zwischen Ärztinnen/Ärzten und Patientinnen/Patienten und Maßnahmen zu dessen Optimierung liegen im Fokus meiner Arbeit.

Info

Ich bin Linguist (M.A.) und beschäftige mich seit einigen Jahren wissenschaftlich und in der Praxis mit Sprache und Kommunikation in der Medizin. Mein Studium habe ich mit einer Masterarbeit zur Verständlichkeit medizinischer Online-Texte abgeschlossen.

Teils als Freelancer, teils als fester Mitarbeiter setze ich verschiedene Kommunikations- und Marketingmaßnahmen speziell für Arztpraxen und medizinische Unternehmen um. Dazu gehören zum Beispiel Text- und Redaktionsarbeiten, Webseiten und andere Online-Auftritte, aber auch Printmaterialien wie Broschüren, Magazine oder Infoflyer.

Nachdem ich zwei Jahre die Unternehmenskommunikation für das MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner in Dortmund geleitet habe, bin ich derzeit an der Universität Witten/Herdecke beschäftigt und kümmere mich insbesondere um die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsambulanz für Integrative Gesundheitsversorgung und Naturheilkunde.

Kontakt

Laurenz Scheer
post@laurenzscheer.de